Wie Sie Ihr Unternehmen zu einer bekannten Marke transformieren – 5 Schritte (2019)

branding ihres unternehmens
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Die Verkaufszahlen Ihres Unternehmens sinken und Ihre Kunden zeigen immer weniger Interesse an Kontakt und Interaktion? Die Ursachen fĂŒr diesen Umstand können verschieden sein: eine nachlassende Produkt- und ServicequalitĂ€t, ein undeutliches Erscheinungsbild oder ein geringer Wiedererkennungswert. Ein gut ĂŒberlegtes Branding bietet fĂŒr den Aufbau einer starken Marke immense UnterstĂŒtzung. Und das spiegelt sich auch in Ihrem Umsatz wider. Hier zeigen wir Ihnen, warum es so wichtig ist und womit Sie beginnen können.

Aufgabe des Branding im Unternehmen

Ein wirtschaftlicher Erfolg des Unternehmens stĂŒtzt sich nicht nur auf schnelle ProzessablĂ€ufe, Transparenz und Mitarbeitermotivation. Hinter einer hohen Nachfrage nach dem Verkaufsangebot steht noch ein gutes Image des Unternehmens bei den Kunden. Es baut auf Vertrauen in die gelieferte QualitĂ€t und lĂ€sst durch die Weiterempfehlungen das Unternehmenswachstum ansteigen. Der Aufbau eines guten Images ist allerdings ein langfristiger Prozess, der in fĂŒnf wichtigsten Schritten erfolgt:

Schritt 1: Definition der Zielgruppe

Jede Markenbildung beginnt mit der Definition der Zielgruppe. Damit gemeint sind potenzielle KĂ€ufer fĂŒr ein Produkt oder eine Dienstleistung, die bestimmte Merkmale aufweisen. Dies können beispielsweise das Alter oder das Geschlecht, eine Ă€hnliche Lebensweise oder ein gewisses Konsumverhalten sein. Auch ein sozialer Status oder eine berufliche Ausrichtung können fĂŒr die Identifizierung von Kunden relevant sein. Es empfiehlt sich, auf die primĂ€re Zielgruppe zu fokussieren, statt das Verkaufsangebot an alle zu richten.

Wichtig: Wenn jeder Ihr Kunde ist – ist niemand Ihr Kunde. Überlegen Sie genau, welche Menschen mit einer höheren Wahrscheinlichkeit bei Ihnen kaufen. So können Sie sich spezialisieren und Ihren Umsatz steigern.

Tipp: Facebook Audience Insights

Facebook sammelt unsere Daten. Das weiß seit dem Cambridge Analytica Skandal jeder. Doch was passiert mit den Daten? Diese können sich Werbetreibende ansehen, um so noch mehr Informationen ĂŒber Ihre Zielgruppe zu bekommen. Wenn Ihre Zielgruppe Frauen ĂŒber 40 in SĂŒddeutschland sind, kann Ihnen Facebook sagen, fĂŒr was sich diese Zielgruppe interessiert, wo sie am wahrscheinlichsten arbeitet und so weiter. Die Datenmenge ist beĂ€ngstigend groß. Machen Sie sich das zunutze. Das Tool ist ĂŒbrigens völlig kostenlos.

 

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Schritt 2: Entwicklung des Markenleitbildes

Nachdem Sie die primĂ€re Zielgruppe fĂŒr ein Produkt oder eine Dienstleistung definiert haben, steht Ihnen die nĂ€chste Aufgabe bevor: die Entwicklung des Markenleitbildes. Damit legen Sie fest, welche Werte und Einstellungen zu aktuellen gesellschaftlichen Fragen Ihr Unternehmen vertritt und wie es diese seiner Zielgruppe kommuniziert. Ein offenes Bekenntnis zu einer bestimmten Leitidee schafft Vertrauen und vermittelt ein GefĂŒhl der sozialen Verantwortung. Die bewusstseinsbildenden Kampagnen und CSR-Projekte sorgen fĂŒr das Interesse bei den Kunden.

Sie möchten sich nicht so weit aus dem Fenster lehnen? MĂŒssen Sie nicht! Sie können auch nicht kontroverse Ansichten vertreten. Zum Beispiel, dass ein willensstarker Mensch alles erreichen kann. Das ist ĂŒbrigens die KernĂŒberzeugung von Apple Inc.

Schritt 3: Erstellung der Konkurrenzanalyse

„Wissen ist Macht“, sagt ein altes Sprichwort. Ohne Wissen ĂŒber die Konkurrenz fehlt jegliche Grundlage fĂŒr die Konzipierung eines Businessplans. Deswegen nehmen Sie sich genĂŒgend Zeit, um ĂŒber die stĂ€rksten Unternehmen in Ihrer Nische möglichst viel zu erfahren. StĂŒtzen Sie Ihre Forschung auf folgende Fragen: Mit welcher Marketingstrategie pflegen die Konkurrenten langfristige Kundenbeziehungen? Wie schaut es mit der QualitĂ€t deren Produkte oder Dienstleistungen aus? Wie lautet deren Verkaufsversprechen und wie positionieren sie sich am Markt?

Ihnen gefallen Aspekte, die Ihre Konkurrenz macht? Klauen Sie die Idee! Sam Walton (Vater von Walmart) hat auf diesem Wege die grĂ¶ĂŸte Firma der Welt geschaffen.

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Schritt 4: Differenzierung der Marke

Um erfolgreich zu bleiben, benötigt das Unternehmen ein Alleinstellungsmerkmal, das die Marke als einzigartig erscheinen lĂ€sst. Im englischsprachigen Marketing spricht man in diesem Zusammenhang von „Unique Selling Proposition“. GrundsĂ€tzlich handelt es sich hierbei um ein bereits erwĂ€hntes Verkaufsversprechen, welches das Unternehmen seinen Kunden abgibt, um sie zu gewinnen und langfristig zu binden. Wollen Sie sich in der eigenen Nische abheben? Formulieren Sie ein Alleinstellungsmerkmal, das Ihr Unternehmen von der Konkurrenz unterscheidet.

Schritt 5: MarkenidentitÀt und Design

Ein einheitliches Erscheinungsbild der Marke erhöht Ihren Wiedererkennungswert und trĂ€gt positiv zur Kundenbindung bei. Im Zeitalter des Internets wird das Marken-Design um digitale Elemente ergĂ€nzt. Neben einer klassischen BroschĂŒre in Printform dĂŒrfen ein einprĂ€gsames Logo, ein thematischer Newsletter sowie eine responsive Website mit Online-Shop (alternativ) nicht fehlen. Alle Elemente, die Corporate Identity bilden, sollten den einheitlichen Design-Regeln folgen. Zudem zeichnet sich ein erfolgsorientiertes Unternehmen durch seine gute Markenbotschaft als zentrales Marketingstatement aus.

Sie brauchen Hilfe bei diesem Schritt? Ich möchte ja an der Stelle keine Werbung fĂŒr uns machen – aber genau das ist unser tĂ€glich Brot. Wir können Ihrem Unternehmen einen absolut professionellen Anstrich verpassen. Stimmig bis ins letzte Detail. Schreiben Sie uns einfach an.

Fazit

Eine starke Marke verhilft zum wirtschaftlichen Erfolg. Sie lĂ€sst plötzliche Unternehmenskrisen und die ökonomische InstabilitĂ€t besser ĂŒberwinden. Sie trĂ€gt zur guten Positionierung in der eigenen Nische bei. Mehr noch: Eine starke Marke fördert eine langfristige Kundenbindung und wirkt der Mitarbeiterabwanderung entgegen. Dies alles ermöglicht ein gut ĂŒberlegtes und auf Dauer angelegtes Branding. Profitieren Sie von empfohlenen Schritten, die zu einer starken Marke Ihres Unternehmens fĂŒhren können, und teilen Sie diesen Beitrag mit Freunden und Kollegen.

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