Wie Sie Ihr Unternehmen zu einer bekannten Marke transformieren – 5 Schritte (2019)

branding ihres unternehmens
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Die Verkaufszahlen Ihres Unternehmens sinken und Ihre Kunden zeigen immer weniger Interesse an Kontakt und Interaktion? Die Ursachen f√ľr diesen Umstand k√∂nnen verschieden sein: eine nachlassende Produkt- und Servicequalit√§t, ein undeutliches Erscheinungsbild oder ein geringer Wiedererkennungswert. Ein gut √ľberlegtes Branding bietet f√ľr den Aufbau einer starken Marke immense Unterst√ľtzung. Und das spiegelt sich auch in Ihrem Umsatz wider. Hier zeigen wir Ihnen, warum es so wichtig ist und womit Sie beginnen k√∂nnen.

Aufgabe des Branding im Unternehmen

Ein wirtschaftlicher Erfolg des Unternehmens st√ľtzt sich nicht nur auf schnelle Prozessabl√§ufe, Transparenz und Mitarbeitermotivation. Hinter einer hohen Nachfrage nach dem Verkaufsangebot steht noch ein gutes Image des Unternehmens bei den Kunden. Es baut auf Vertrauen in die gelieferte Qualit√§t und l√§sst durch die Weiterempfehlungen das Unternehmenswachstum ansteigen. Der Aufbau eines guten Images ist allerdings ein langfristiger Prozess, der in f√ľnf wichtigsten Schritten erfolgt:

Schritt 1: Definition der Zielgruppe

Jede Markenbildung beginnt mit der Definition der Zielgruppe. Damit gemeint sind potenzielle K√§ufer f√ľr ein Produkt oder eine Dienstleistung, die bestimmte Merkmale aufweisen. Dies k√∂nnen beispielsweise das Alter oder das Geschlecht, eine √§hnliche Lebensweise oder ein gewisses Konsumverhalten sein. Auch ein sozialer Status oder eine berufliche Ausrichtung k√∂nnen f√ľr die Identifizierung von Kunden relevant sein. Es empfiehlt sich, auf die prim√§re Zielgruppe zu fokussieren, statt das Verkaufsangebot an alle zu richten.

Wichtig: Wenn jeder Ihr Kunde ist Рist niemand Ihr Kunde. Überlegen Sie genau, welche Menschen mit einer höheren Wahrscheinlichkeit bei Ihnen kaufen. So können Sie sich spezialisieren und Ihren Umsatz steigern.

Tipp: Facebook Audience Insights

Facebook sammelt unsere Daten. Das wei√ü seit dem Cambridge Analytica Skandal jeder. Doch was passiert mit den Daten? Diese k√∂nnen sich Werbetreibende ansehen, um so noch mehr Informationen √ľber Ihre Zielgruppe zu bekommen. Wenn Ihre Zielgruppe Frauen √ľber 40 in S√ľddeutschland sind, kann Ihnen Facebook sagen, f√ľr was sich diese Zielgruppe interessiert, wo sie am wahrscheinlichsten arbeitet und so weiter. Die Datenmenge ist be√§ngstigend gro√ü. Machen Sie sich das zunutze. Das Tool ist √ľbrigens v√∂llig kostenlos.

 

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Schritt 2: Entwicklung des Markenleitbildes

Nachdem Sie die prim√§re Zielgruppe f√ľr ein Produkt oder eine Dienstleistung definiert haben, steht Ihnen die n√§chste Aufgabe bevor: die Entwicklung des Markenleitbildes. Damit legen Sie fest, welche Werte und Einstellungen zu aktuellen gesellschaftlichen Fragen Ihr Unternehmen vertritt und wie es diese seiner Zielgruppe kommuniziert. Ein offenes Bekenntnis zu einer bestimmten Leitidee schafft Vertrauen und vermittelt ein Gef√ľhl der sozialen Verantwortung. Die bewusstseinsbildenden Kampagnen und CSR-Projekte sorgen f√ľr das Interesse bei den Kunden.

Sie m√∂chten sich nicht so weit aus dem Fenster lehnen? M√ľssen Sie nicht! Sie k√∂nnen auch nicht kontroverse Ansichten vertreten. Zum Beispiel, dass ein willensstarker Mensch alles erreichen kann. Das ist √ľbrigens die Kern√ľberzeugung von Apple Inc.

Schritt 3: Erstellung der Konkurrenzanalyse

‚ÄěWissen ist Macht‚Äú, sagt ein altes Sprichwort. Ohne Wissen √ľber die Konkurrenz fehlt jegliche Grundlage f√ľr die Konzipierung eines Businessplans. Deswegen nehmen Sie sich gen√ľgend Zeit, um √ľber die st√§rksten Unternehmen in Ihrer Nische m√∂glichst viel zu erfahren. St√ľtzen Sie Ihre Forschung auf folgende Fragen: Mit welcher Marketingstrategie pflegen die Konkurrenten langfristige Kundenbeziehungen? Wie schaut es mit der Qualit√§t deren Produkte oder Dienstleistungen aus? Wie lautet deren Verkaufsversprechen und wie positionieren sie sich am Markt?

Ihnen gefallen Aspekte, die Ihre Konkurrenz macht? Klauen Sie die Idee! Sam Walton (Vater von Walmart) hat auf diesem Wege die größte Firma der Welt geschaffen.

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Schritt 4: Differenzierung der Marke

Um erfolgreich zu bleiben, ben√∂tigt das Unternehmen ein Alleinstellungsmerkmal, das die Marke als einzigartig erscheinen l√§sst. Im englischsprachigen Marketing spricht man in diesem Zusammenhang von ‚ÄěUnique Selling Proposition‚Äú. Grunds√§tzlich handelt es sich hierbei um ein bereits erw√§hntes Verkaufsversprechen, welches das Unternehmen seinen Kunden abgibt, um sie zu gewinnen und langfristig zu binden. Wollen Sie sich in der eigenen Nische abheben? Formulieren Sie ein Alleinstellungsmerkmal, das Ihr Unternehmen von der Konkurrenz unterscheidet.

Schritt 5: Markenidentität und Design

Ein einheitliches Erscheinungsbild der Marke erh√∂ht Ihren Wiedererkennungswert und tr√§gt positiv zur Kundenbindung bei. Im Zeitalter des Internets wird das Marken-Design um digitale Elemente erg√§nzt. Neben einer klassischen Brosch√ľre in Printform d√ľrfen ein einpr√§gsames Logo, ein thematischer Newsletter sowie eine responsive Website mit Online-Shop (alternativ) nicht fehlen. Alle Elemente, die Corporate Identity bilden, sollten den einheitlichen Design-Regeln folgen. Zudem zeichnet sich ein erfolgsorientiertes Unternehmen durch seine gute Markenbotschaft als zentrales Marketingstatement aus.

Sie brauchen Hilfe bei diesem Schritt? Ich m√∂chte ja an der Stelle keine Werbung f√ľr uns machen – aber genau das ist unser t√§glich Brot. Wir k√∂nnen Ihrem Unternehmen einen absolut professionellen Anstrich verpassen. Stimmig bis ins letzte Detail. Schreiben Sie uns einfach an.

Fazit

Eine starke Marke verhilft zum wirtschaftlichen Erfolg. Sie l√§sst pl√∂tzliche Unternehmenskrisen und die √∂konomische Instabilit√§t besser √ľberwinden. Sie tr√§gt zur guten Positionierung in der eigenen Nische bei. Mehr noch: Eine starke Marke f√∂rdert eine langfristige Kundenbindung und wirkt der Mitarbeiterabwanderung entgegen. Dies alles erm√∂glicht ein gut √ľberlegtes und auf Dauer angelegtes Branding. Profitieren Sie von empfohlenen Schritten, die zu einer starken Marke Ihres Unternehmens f√ľhren k√∂nnen, und teilen Sie diesen Beitrag mit Freunden und Kollegen.

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