Warum wechseln Firmen stÀndig ihr Design + unser eigener Optik-Relaunch

Warum wechseln Firmen stÀndig ihr Design

Schauen Sie sich mal in Ihrem Wohnviertel um. Was hat sich in den letzten Jahren verĂ€ndert? Vielleicht wurde hier und da ein neues GebĂ€ude errichtet. Das mag gut sein. GeschĂ€fte sind in LĂ€den ein und ausgezogen. Meistens weiß man schon lange vorher, dass GeschĂ€ft XY sich nicht lange halten wird. WĂ€hrend das eine CafĂ© an der einen Straßenecke stĂ€ndig umbaut und sich designtechnisch weiterentwickelt, stagniert die Konkurrenz und ist mit dem zufrieden, was sie hat. Welches CafĂ© macht wohl in 3 Jahren zu?

Die Welt und die WĂŒnsche der Kunden Ă€ndern sich stĂ€ndig – heutzutage schneller als je zuvor. Jedes Unternehmen ist damit vor die Wahl gestellt “Ziehe ich mit, oder gehe ich unter?”

Selbst etablierte Giganten wie Apple oder Juventus sind nicht immun gegen diesen Prozess. Aber warum Ă€ndern diese Firmen ihr Design so hĂ€ufig? Das Angebot zu Ă€ndern, kann man ja nachvollziehen. FrĂŒher wollte der Kunde in den Laden kommen und sich die Ware ansehen, heute möchte er sie geliefert bekommen. Firmen tun also gut daran, ihren Onlineshop auszubauen und an dem raschen Versand zu pfeilen.

Aber warum Àndern Unternehmen ihr Corporate Design so hÀufig?

Des RÀtsels Lösung ist nicht monokausal, aber wir können versuchen, der Sache auf den Grund zu gehen.

Welche drei Sachen verbinden Sie mit der Farbe grĂŒn? Ich schĂ€tze “Natur” und “Gesundheit” waren bei Ihrer Auflistung mit dabei. Diese Assoziation findet im Alltag unbewusst statt und beeinflusst unsere Entscheidungen. McDonalds weiß das, deshalb wechselte die Firma von ihrer Weltweit bekannten roten Hauptfarbe auf GrĂŒn. Der Globale Trend bewegt sich in die Richtung “Gesundes Leben”. Bio und regional ist angesagt. Mit dem Farbwechsel passte sich das Franchise Unternehmen rechtzeitig an. Das gesunde GrĂŒn im Corporate Design beeinflusst uns unbewusst und macht im Endeffekt den Kauf eines Burgers wahrscheinlicher – ironisch, nicht wahr?

Diese unbewusste Beeinflussung kurbelt den Umsatz des Unternehmens deutlich an. Alleine aus diesem Grund lohnt es sich fĂŒr eine Firma mit ihrem Corporate Design auf die neuesten Trends zu reagieren.

Ein anderer Grund fĂŒr den Wechsel der Corporate Identity hat etwas mit Ästhetik zu tun. Wenn wir die Wahl haben, kaufen wir lieber in schönen LĂ€den ein. Oder wir beauftragen den Dienstleister mit der schöneren Internetseite. Der Mensch ist halt ein Augentier.

Doch es gibt einen Haken: Etwas das heute schön ist, wirkt in 10 Jahren einfach nur altmodisch. Der Geschmack der Menschen Ă€ndert sich stĂ€ndig. Googeln Sie mal bitte, wie die Autos in den 80ern aussahen. Heute wĂŒrde sich niemand ein solches Fahrzeug holen (mit der Ausnahme von ein paar Klassikern natĂŒrlich).

Wenn Sie von dem positiven “Ästhetik-Effekt” profitieren möchten, wĂ€re es vernĂŒnftig sein Corporate Design regelmĂ€ĂŸig an den aktuellen Geschmack der Leute anzupassen.

DarĂŒber hinaus vermittelt eine optische Umorientierung dem Kunden, dass sich die Firma stĂ€ndig weiterentwickelt. Keiner möchte von einem stagnierenden Unternehmen Dienstleistungen oder Produkte erwerben.

Das Sache mit dem Corporate Design

Unter anderem aus diesen GrĂŒnden legen wir unseren Klienten immer wieder ans Herz, Ihr Corporate Design regelmĂ€ĂŸig zu modernisieren. Aber wir möchten kein Wasser predigen und Wein trinken. Auch wir haben vor einigen Tagen unsere Optik geĂ€ndert. Folgende Gedanken haben wir mit dem neuen Look manifestiert:

  • Es lehnt an unser altes Design an. Wir wollten das Rad nicht neu erfinden. Unsere alten Klienten kennen uns unter unserem vorherigen Corporate Design. Um das GefĂŒhl des Vertrauten nicht zu verlieren, wichen wir nicht allzu stark von unserem alten Design ab. Branding darf man halt nicht unterschĂ€tzen.
  • Moderner. Interessanter Farbverlauf, große Schrift und viele Bilder. So kommen wir den Trends in der Design-Welt und dem aktuellen Geschmack der Leute entgegen.
  • Emotionaler. Unser altes Design war sehr clean und vermittelte akkurate Arbeit bei den Dienstleistungen. Mittlerweile sind wir im Markt etabliert und unsere Klienten wissen, dass wir mehr liefern als wir versprechen. Deshalb verlegten wir den Fokus auf das positiv emotionale. Wir sind nicht nur gut in dem, was wir tun – nein – die Zusammenarbeit mit uns ist auch unkompliziert. Wir sind stets höflich, gesellig und entgegenkommend. Mit unserem Relaunch möchten wir diese Aspekte unserer Agentur hervorheben.

Danke!

Was Sie von unserem neuen Design halten, können Sie uns gerne in die Kommentare schreiben.

Geht Ihnen gerade der Gedanke durch den Kopf, ob Sie vielleicht auch ein neues Design brauchen? Falls ja, beraten wir Sie gerne kostenlos zu diesem Thema. Lassen Sie sich die Vorteile eines Relaunch nicht entgehen. Denn eins steht fest: Die Welt Ă€ndert sich stĂ€ndig und alle von uns haben die Wahl: ”Ziehe ich mit und gewinne dabei, oder strĂ€ube ich mich und stĂŒrze mich so ins finanzielle UnglĂŒck?”

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