Apple iPad Pro oder Microsoft Surface Pro: Das Surface Pro unter der Business-Lupe

Picture of Viktor
Viktor
Microsoft
Bewertung

In Teil 2 unseres Dreiteilers stellen wir euch das Microsoft Surface Pro vor und prüfen es auf seine Business-Tauglichkeit

Artikelgewicht: 768 g (m3); 770 g (i5); 784 g (i7)
Produktabmessungen: 29,2 cm x 20,1 cm x 8,5 mm
Farben: Silber
Bildschirmgröße: 12,3 Zoll
Auflösung: 2736 x 1824 Pixel
Prozessortyp: Intel® Core™ m3-, i5- oder i7-Prozessor der 7. Generation
RAM: 4 GB, 8 GB oder 16 GB
Festplatte: 128 GB, 256 GB, 512 GB oder 1 TB
Durchschnittliche Batterielaufzeit: 13,5 Stunden (Videolaufzeit)

Design

Auf den ersten Blick sieht das neue Microsoft Surface Pro genauso aus, wie sein Vorgänger. Doch nach näherer Betrachtung machen sich doch Unterschiede bemerkbar, wie z. B. die dramatischere Rundungen der Ecken. Außerdem lässt sich das Gerät, Dank eines verbesserten Scharniers, in einen sog. “Studio Mode”, also noch weiter zurück klappen. Dieser  165°-Winkel soll das kreative Arbeiten am Gerät erleichtern. Abgesehen davon funktioniert das Scharnier des Surface Pro auf dieselbe Weise, wie die der Vorgängergeräte. Gewicht und Dicke des Geräts haben sich nicht verändert, obwohl Microsoft im Surface Pro einen 20% größeren Akku als bei den Vorgängermodellen verbaut hat.
Außerdem haben die m3- und die i5-Version des Surface Pros keine Lüfter.

 

Display

Bei dem 12,3-Zoll-Display des Surface Pro handelt es sich um ein 10-Punkt-Multitouch-Display. Wie der Name schon sagt, kann das Gerät also 10 Berührungen gleichzeitig auf dem Display registrieren. Bei der Größe und der Auflösung von 2736 x 1824 Pixeln  eignet es sich hervorragend zum Erstellen von Dokumenten, PowerPoints etc., aber auch zur kreativen Arbeit an z.B. Illustrationen und Designs.

 

Tastatur

Die Tastatur des Surface Pro ist mit Alcantara, einem Kunststoff-Material, überzogen, das ihr die zwar die Optik von Filz gibt, aber nicht die Beschaffenheit. Damit sieht die Tastatur edel aus und ist dennoch einfach abwischbar.  Außerdem verfügt sie über eine mehrstufige Beleuchtung und lässt sich einfach und bequem an der Docking-Schnittstelle des Geräts anbringen. Das Touchpad funktioniert problemlos, Drag&Drop klappt einwandfrei.

 


Surface Pen

Bei der Entwicklung des neuen Surface Pen hat Microsoft die Drucksensibilität verbessert, um dem Benutzer des Surface Pro mehr Kontrolle über die Intensität und Dicke ihrer Linien zu geben. Außerdem reagiert der neue Pen jetzt auch auf Neigungswinkel, sodass er wahrnimmt, ob gerade die Spitze oder die Kante des Pens verwendet wird. Dieses Feature funktioniert allerdings nur in Kombination mit dem neuen Surface Pro und nicht mit den Vorgängermodellen. Diese sollen allerdings durch ein Update ebenfalls in den Genuss des Features kommen.

 

Performance und Akkulaufzeit

Wie zu erwarten ist die Performance des Surface Pros selbst bei vielen zeitgleichen Tasks vorbildlich, selbst bei mehreren offenen Tabs mit laufenden Down- und Uploads während der Textverarbeiten und Bearbeitung von Fotos mit Lightroom.
Des Weiteren wurde beim Gerät ein 20% größerer Akku verbaut. Die durchschnittliche Akkulaufzeit beträgt damit 13 ½ Stunden Videolaufzeit und macht das Mitnehmen des Geräts zu einem langen Arbeitstag absolut sorgenfrei.

 

Fazit

Microsoft hat bei der Entwicklung des Surface Pro nicht nur viele Facetten des Designs verbessert, sondern auch noch ein Augenmerk auf verlängerte Akkulaufzeit gelegt und (mit der Anpassung des Scharniers) Wert ins Detail gelegt, um dem Benutzer ein verbessertes und insgesamt einfach einmaliges Benutzererlebnis.

 

iPad Pro oder Surface Pro?

Beide Geräte bieten dem Benutzer eine herausragende Benutzung und sind für jeden Unternehmer und kreativen Kopf eine sinnvolle Anschaffung. Im direkten Vergleich fallen allerdings doch Unterschiede auf, die es Wert sind, in Betracht gezogen zu werden. Im nächsten Post stellen wir euch unseren Vergleich und das abschließende Urteil darüber vor, welches der beiden Geräte die Business-Nase vorn hat!

Hier gelangst du zu unserer Review des Apple iPad Pro!

Bewertung
Picture of Viktor
Viktor
Ich bin einer der beiden Gründer und Geschäftsführer der bitseven Marketing & Consulting GmbH. Meine Führungs- und vor allem Präsentationsskills trainierte ich in unterschiedlichen Theaterproduktionen und bei den Düsseldorfer Toastmasters. Im letzteren Verein diene ich seit Jahren als Präsidiumsmitglied.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Jetzt ein kostenloses Beratungsgespräch mit unseren Marketing-Experten vereinbaren.

  • Welche Trends können Sie 2022 nutzen?
  • Welche Gelegenheiten lassen Sie sich entgehen?
  • Online Business eröffnen trotz Corona?

Ihre Gesprächspartner:

viktor avatar

Viktor Fink

viktor.fink@bitseven.de