Warum Ihr Unternehmen einen Blog braucht + 5 Schritte zum perfekten Blog (2019)

Viktor

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blog fuŐąr ihr geschaŐąft

Die Zeiten, in denen ein Unternehmen seine KundInnen haupts√§chlich per Printwerbung oder √ľber Funk und Fernsehen erreicht hat, sind l√§ngst vorbei. Werbung und Pr√§sentation finden heutzutage gr√∂√ütenteils im Internet statt. Nahezu jedes Unternehmen pflegt eine eigene Website und dazu passende Auftritte in den sozialen Medien. Immer h√§ufiger f√ľhren Unternehmen auch eigene Blogs, um mit Ihren KundInnen im Kontakt zu stehen.
Wir erkl√§ren, warum ein Unternehmensblog eine sehr gute Idee ist und welche ersten Schritte Sie zum Starten desselben durchf√ľhren.

Ziele

F√ľr ein Unternehmen bietet ein Blog die M√∂glichkeit, seine KundInnen und InteressentInnen √ľber einen festgelegten Themenbereich zu informieren. Dabei m√ľssen nicht unbedingt die eigenen Produkte direkt beworben werden. So k√∂nnte eine B√§ckerei beispielsweise √ľber Nachhaltigkeit in der Lebensmittelproduktion berichten. Ein Motorradbekleidungsshop k√∂nnte Reiseberichte √ľber lohnenswerte Ausflugsziele und Rundreisen anbieten.
Aber auch Berichte √ľber Messebesuche, Anleitungen zum Gebrauch der Produkte, die Vorstellung von gef√∂rderten wohlt√§tigen Projekten oder ein Blick auf die Geschichte des Unternehmens sind geeignete Inhalte.

Image + Vertrauen = Kundenbindung

√úber das Unternehmensblog l√§sst sich das Firmenimage aufbauen, Vertrauen steigern und somit die Kundenbindung festigen. Durch die Interaktion mit den LeserInnen eines Blogs kann ein Unternehmen seine Zielgruppe besser kennenlernen. Es hat die M√∂glichkeit, Kompetenz und Expertise zu vermitteln und die Gr√ľndung einer aktiven Community oder gar Fangemeinde zu f√∂rdern.
Die KundInnen informieren sich √ľber das Unternehmen, dessen Produkte und Dienstleistungen, tauschen sich mit anderen KundInnen und NutzerInnen der Produkte aus oder sprechen direkt mit AnsprechpartnerInnen des Unternehmens √ľber individuelle W√ľnsche und Bed√ľrfnisse.

Strategische Steuerung

Ein Unternehmensblog l√§sst sich als strategisches Steuerungsinstrument einsetzen. Durch den Einsatz von Keywords verbessert sich das Ranking in Suchmaschinen, durch Kommentare und Gastbeitr√§ge auf anderen Blogs steigert man die eigene Reichweite und letztlich erweitert sich √ľber das Blog das firmeneigene Netzwerk. So lassen sich beispielsweise Kooperationen starten oder neue MitarbeiterInnen rekrutieren.

Hubspot Studie

Hubspot hat eine Studie veröffentlicht, aus der hervorgeht, dass Webseiten mit einem Blog 55 % mehr Besucher, 94 % mehr Backlinks und 434 % mehr Index Seiten haben. Die beiden letzten Aspekte sind wesentliche SEO Faktoren.

 

55% mehr Besucher 94% mehr Backlinks 434% mehr Indexseiten

In f√ľnf Schritten zum perfekten Blog

1. Konzept
Um ein Unternehmensblog zu starten, erstellen Sie zunächst ein passendes Konzept. In diesem wird festgelegt, welches Ziel das Blog verfolgen soll. Ziele können zum Beispiel Imageförderung oder Steigerung der Reichweite und somit der Kundenanzahl sein.

2. Zielgruppe
Definieren Sie Ihre Zielgruppe. Legen Sie fest, welche Altersgruppe Sie ansprechen wollen. Mit welchen Themen wollen Sie begeistern? Wollen Sie ein Lifestyle-Blog schreiben oder technische Problemlösungen anbieten? Kreieren Sie hierzu einen passenden Blog-Namen.

3. Social Media
Bestimmen Sie, an welche sozialen Medien Ihr Blog angebunden werden soll. M√∂chten Sie Ihr Blog beispielsweise auf Facebook, Twitter, Instagram oder LinkedIn pr√§sentieren? Diese Entscheidung h√§ngt ma√ügeblich mit Ihrer Zielgruppe zusammen und sollte wohl√ľberlegt sein. Schlie√ülich m√ľssen die Social-Media-Accounts ebenfalls gepflegt werden, was Arbeitszeit und Input kostet, aber einen wichtigen Beitrag zum Erfolg des Blogs leisten kann.

4. Technisches Umfeld
Legen Sie fest, ob das Blog auf eigenen Servern oder √ľber einen externen Dienstleister gehostet wird und welches Content-Management-System (CMS) Sie zur Erstellung Ihrer Inhalte nutzen m√∂chten.
Erstellen Sie ein Blog-Design, das zum Corporate-Design Ihres Unternehmens passt.
Legen Sie fest, wie und mit welchen Tools Sie die Blog-zugriffe tracken und analysieren möchten.

5. Schreiben
Bloggen hei√üt Schreiben! Beginnen Sie mit einem ‚ÄěWir √ľber uns‚Äú-Beitrag, in dem Sie Ihre LeserInnen √ľber das Unternehmen und die handelnden Personen informieren. Gestalten Sie eine ‚ÄěLanding-Page‚Äú, sozusagen das Titelblatt Ihres Blogs. Hier erfahren die LeserInnen mehr √ľber die Zielsetzung und die Ausrichtung Ihres Auftritts. Nun fehlt lediglich noch der erste Blog-Artikel, dem m√∂glichst noch viele weitere folgen sollen.

Fazit

Ein Unternehmensblog zu starten und am Leben zu halten ist mit einigem Aufwand verbunden. Ohne den Einsatz von Arbeitszeit und technischen Ressourcen geht es nicht. Aber mit der nötigen Begeisterung und Authentizität hält man damit ein wunderbares Instrument zur Kundenbindung, Imagepflege und strategischen Steuerung in den Händen. Der Aufwand lohnt sich!

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