Warum Ihr Unternehmen einen Blog braucht + 5 Schritte zum perfekten Blog (2019)

blog für ihr geschäft

Die Zeiten, in denen ein Unternehmen seine KundInnen hauptsĂ€chlich per Printwerbung oder ĂŒber Funk und Fernsehen erreicht hat, sind lĂ€ngst vorbei. Werbung und PrĂ€sentation finden heutzutage grĂ¶ĂŸtenteils im Internet statt. Nahezu jedes Unternehmen pflegt eine eigene Website und dazu passende Auftritte in den sozialen Medien. Immer hĂ€ufiger fĂŒhren Unternehmen auch eigene Blogs, um mit Ihren KundInnen im Kontakt zu stehen.
Wir erklĂ€ren, warum ein Unternehmensblog eine sehr gute Idee ist und welche ersten Schritte Sie zum Starten desselben durchfĂŒhren.

Ziele

FĂŒr ein Unternehmen bietet ein Blog die Möglichkeit, seine KundInnen und InteressentInnen ĂŒber einen festgelegten Themenbereich zu informieren. Dabei mĂŒssen nicht unbedingt die eigenen Produkte direkt beworben werden. So könnte eine BĂ€ckerei beispielsweise ĂŒber Nachhaltigkeit in der Lebensmittelproduktion berichten. Ein Motorradbekleidungsshop könnte Reiseberichte ĂŒber lohnenswerte Ausflugsziele und Rundreisen anbieten.
Aber auch Berichte ĂŒber Messebesuche, Anleitungen zum Gebrauch der Produkte, die Vorstellung von geförderten wohltĂ€tigen Projekten oder ein Blick auf die Geschichte des Unternehmens sind geeignete Inhalte.

Image + Vertrauen = Kundenbindung

Über das Unternehmensblog lĂ€sst sich das Firmenimage aufbauen, Vertrauen steigern und somit die Kundenbindung festigen. Durch die Interaktion mit den LeserInnen eines Blogs kann ein Unternehmen seine Zielgruppe besser kennenlernen. Es hat die Möglichkeit, Kompetenz und Expertise zu vermitteln und die GrĂŒndung einer aktiven Community oder gar Fangemeinde zu fördern.
Die KundInnen informieren sich ĂŒber das Unternehmen, dessen Produkte und Dienstleistungen, tauschen sich mit anderen KundInnen und NutzerInnen der Produkte aus oder sprechen direkt mit AnsprechpartnerInnen des Unternehmens ĂŒber individuelle WĂŒnsche und BedĂŒrfnisse.

Strategische Steuerung

Ein Unternehmensblog lĂ€sst sich als strategisches Steuerungsinstrument einsetzen. Durch den Einsatz von Keywords verbessert sich das Ranking in Suchmaschinen, durch Kommentare und GastbeitrĂ€ge auf anderen Blogs steigert man die eigene Reichweite und letztlich erweitert sich ĂŒber das Blog das firmeneigene Netzwerk. So lassen sich beispielsweise Kooperationen starten oder neue MitarbeiterInnen rekrutieren.

Hubspot Studie

Hubspot hat eine Studie veröffentlicht, aus der hervorgeht, dass Webseiten mit einem Blog 55 % mehr Besucher, 94 % mehr Backlinks und 434 % mehr Index Seiten haben. Die beiden letzten Aspekte sind wesentliche SEO Faktoren.

 

55% mehr Besucher 94% mehr Backlinks 434% mehr Indexseiten

In fĂŒnf Schritten zum perfekten Blog

1. Konzept
Um ein Unternehmensblog zu starten, erstellen Sie zunÀchst ein passendes Konzept. In diesem wird festgelegt, welches Ziel das Blog verfolgen soll. Ziele können zum Beispiel Imageförderung oder Steigerung der Reichweite und somit der Kundenanzahl sein.

2. Zielgruppe
Definieren Sie Ihre Zielgruppe. Legen Sie fest, welche Altersgruppe Sie ansprechen wollen. Mit welchen Themen wollen Sie begeistern? Wollen Sie ein Lifestyle-Blog schreiben oder technische Problemlösungen anbieten? Kreieren Sie hierzu einen passenden Blog-Namen.

3. Social Media
Bestimmen Sie, an welche sozialen Medien Ihr Blog angebunden werden soll. Möchten Sie Ihr Blog beispielsweise auf Facebook, Twitter, Instagram oder LinkedIn prĂ€sentieren? Diese Entscheidung hĂ€ngt maßgeblich mit Ihrer Zielgruppe zusammen und sollte wohlĂŒberlegt sein. Schließlich mĂŒssen die Social-Media-Accounts ebenfalls gepflegt werden, was Arbeitszeit und Input kostet, aber einen wichtigen Beitrag zum Erfolg des Blogs leisten kann.

4. Technisches Umfeld
Legen Sie fest, ob das Blog auf eigenen Servern oder ĂŒber einen externen Dienstleister gehostet wird und welches Content-Management-System (CMS) Sie zur Erstellung Ihrer Inhalte nutzen möchten.
Erstellen Sie ein Blog-Design, das zum Corporate-Design Ihres Unternehmens passt.
Legen Sie fest, wie und mit welchen Tools Sie die Blog-zugriffe tracken und analysieren möchten.

5. Schreiben
Bloggen heißt Schreiben! Beginnen Sie mit einem „Wir ĂŒber uns“-Beitrag, in dem Sie Ihre LeserInnen ĂŒber das Unternehmen und die handelnden Personen informieren. Gestalten Sie eine „Landing-Page“, sozusagen das Titelblatt Ihres Blogs. Hier erfahren die LeserInnen mehr ĂŒber die Zielsetzung und die Ausrichtung Ihres Auftritts. Nun fehlt lediglich noch der erste Blog-Artikel, dem möglichst noch viele weitere folgen sollen.

Fazit

Ein Unternehmensblog zu starten und am Leben zu halten ist mit einigem Aufwand verbunden. Ohne den Einsatz von Arbeitszeit und technischen Ressourcen geht es nicht. Aber mit der nötigen Begeisterung und AuthentizitÀt hÀlt man damit ein wunderbares Instrument zur Kundenbindung, Imagepflege und strategischen Steuerung in den HÀnden. Der Aufwand lohnt sich!

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