Schlapp auf der Arbeit? 3 simple Tricks fĂŒr 2x mehr Energie!

Schlapp auf der Arbeit? 3 simple Tricks fĂŒr 2x mehr Energie!

Was könnten Sie alles schaffen, wenn Sie doppelt so viel Energie auf der Arbeit hĂ€tten? Wenn Sie sich um 15 Uhr nicht denken mĂŒssten “Mann, bin ich mĂŒde!”. Ihnen StĂŒnden so viele Optionen offen, dass Sie kaum wĂŒssten wo Sie anfangen sollen – im positiven Sinn.

Ich hatte frĂŒher ein extremes Problem mit der MĂŒdigkeit auf der Arbeit. Nicht selten passierte es, dass ich Nachmittags am Schreibtisch einschlief. Als GeschĂ€ftsfĂŒhrer macht das natĂŒrlich keinen guten Eindruck auf die Mitarbeiter – obwohl es in Japan ein Zeichen von besonders harter Arbeit ist
 nur so am Rande erwĂ€hnt.

Durch ein paar Umstellungen gelang es mir, mein Energielevel gefĂŒhlt zu verdoppeln. Dabei setze ich nicht auf aller Welt RatschlĂ€ge (ich betrieb auch vorher intensiv Sport, aß gesund und schlief 7-8 Stunden am Tag), sondern durch nuancierte Tipps. Alle Anregungen in diesem Artikel habe ich selbst ausprobiert und gute Erfolge damit erzielt. Also machen wir uns ans eingemachte.

1) Der Schlaf

Wie bereits erwĂ€hnte, schlief ich auch frĂŒher sieben bis acht Stunden in der Nacht. Trotzdem wachte ich mĂŒde auf und blieb den ganzen Tag ĂŒber mĂŒde. So hat Mutter Natur das sicherlich nicht geplant. Etwas machte ich also falsch.

Ich erzĂ€hlte das einem Freund von mir und dieser fragte mich darauf hin: “Wie dunkel ist es bei dir im Zimmer?” “Na ja”, antwortete ich “Schon ziemlich dunkel wĂŒrde ich sagen.” “Auch morgens wenn du aufwachst?” legte mein Freund nach. “Dann natĂŒrlich weniger. Ich ziehe nachts einen dicken Vorhang vor mein Fenster, aber dieser dunkelt mein Schlafzimmer in den Morgenstunden nicht eklatant gut ab.”

“Kauf dir mal Jalousien. Kosten 20€ oder so und dafĂŒr kannst du auch wenn die Sonne langsam aufgeht noch tief und fest schlafen.”

20€ sind nicht die Welt, darum kaufte ich mir schnell Jalousien auf Amazon und installierte diese. Direkt am nĂ€chsten morgen wachte ich zwar mĂŒde auf, aber meine MĂŒdigkeit ĂŒber den Tag hinweg war deutlich verringert. Ich habe schon lange nicht mehr 20€ so gut investiert.

Da war aber noch das Problem mit der Morgen-MĂŒdigkeit. Wie wird man diese los? In diesem Zusammenhang las ich vor nicht allzulanger Zeit, dass es darauf ankommt wann man aufwacht – also in welcher Schlafphase. Sofern man es schafft, wĂ€hrend des leichten Schlafes aufzuwachen, ist man wesentlich agiler als wenn man aus dem Tiefschlaf gerissen wird.

Es gibt Apps die die Bewegungen in der Nacht messen und uns eben in diesen Perioden des leichten Schlafes aufwecken (wĂ€hrend diesen Bewegungen befinden wir uns nĂ€mlich nicht im Tiefschlaf). Ich fĂŒr meinen Teil setze auf die App “Sleep Cycle” (Empfehlung ohne wirtschaftliches Interesse) und ich merke einen deutlichen Unterschied, wenn die App mich weckt anstatt von meinem normalem Alarm Wecker.

Alleine schon auf die Abdunkelung des Zimmer zu achten und sich von einer speziellen Schlaf App wecken zu lassen macht einen großen Unterschied.

2) Guarana

Ich persönlich trinke keinen Kaffee. FĂŒr mich selbst habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich zwar nach einer Tasse fĂŒr 2 Stunden sehr aktiv bin, dann allerdings in ein extremes Energietief falle.

Im Jahre 2013 wurde ich auf eine Alternative zu Kaffee aufmerksam gemacht: Guarana. Dies schmeckt zwar ĂŒberhaupt nicht, dafĂŒr liefert Guarana Energie ĂŒber einen viel lĂ€ngeren Zeitraum. Man kann das gut mit einer Stoßflamme und glĂŒhender Kohle vergleichen.

Kaffee ist ein Stoßfeuer. Sehr heiß, aber genauso schnell wieder vergangen.

Guarana ist mehr wie glĂŒhende Kohle. Es spendet angenehme WĂ€rme ĂŒber einen lĂ€ngeren Zeitraum.

Gurara kann man sich fĂŒr wenig Geld auf Amazon kaufen. Einfach morgens einen Teelöffel davon in Wasser kippen und runter damit. Wie bereits erwĂ€hnt schmeckt Guarana ĂŒberhaupt nicht. Es ist einfach bitteres Pulver. Aber es wirkt. Nach so einem Guarana-Wasser-Glas bin ich erstmal fĂŒr 6-8 Stunden mit Energie vollgetankt.

In diesem Zusammenhang muss ich auch sagen, dass ich Guarana nicht tĂ€glich nehme. Wenn ich meine sieben bis acht Stunden Schlaf in meinem dunklen Zimmer bekomme und meine Sleep Cycle App mich weckt, brauche ich das Pulver nicht mehr. Wenn ich allerdings sechs Stunden Schlaf oder weniger bekomme, greife ich gerne auf dieses Wundermittel zurĂŒck

3) Powernap

Wenn ich nun gut schlief oder Guarana trank, bin ich fĂŒr 6-8 Stunden energiegeladen. HĂ€ufig passiert es jedoch, dass ich lĂ€nger als acht Stunden Arbeite. WĂ€hrend dieser Zeit möchte ich natĂŒrlich auch fit und vital sein. Was mache ich also? Ich lege mich auf unsere Couch, ziehe mir eine Schlafmaske drĂŒber und stelle mir einen Wecker auf 12 Minuten. Ja, nur 12. Wenn ich lĂ€nger schlafe, merke ich im besten Fall keinen Unterschied und im schlimmsten Fall wache ich sogar mĂŒder auf als vorher.

So ein Powernap bewirkt wahre Wunder bei mir. Mein Verstand wird wieder Messerscharf (fĂŒr meine VerhĂ€ltnisse) und ich kann wieder arbeiten bis in die Puppen.

“Wer kann es ich denn erlauben, einfach Schlafen zu gehen auf der Arbeit!”

Falls Sie sich gerade das denken, möchte ich Ihnen mit einem Zitat von Abraham Lincoln entgegnen:

“Wenn ich acht Stunden Zeit hĂ€tte um einen Baum zu fĂ€llen, wĂŒrde ich sechs Stunden die Axt schleifen.”

So ein MittagsschlÀfchen hat enorme Auswirkungen auf Ihre ProduktivitÀt. Jeder Chef der etwas auf den Gesamtumsatz gibt, sollte seinen Angestellten den Power Nap gewÀhren.

Extra Tipp:

Wenn Sie so oder so ein Kaffeetrinker sind, trinken Sie schnell eine Tasse Kaffee vor dem SchlĂ€fchen. Wenn Sie dann aufwachen, setzt das Koffein gerade ein und Sie sind doppelt beflĂŒgelt.

Diese Tipps haben mir persönlich geholfen viel arbeitstĂŒchtiger zu sein. Kennen Sie auch noch ein paar RatschlĂ€ge? Schreibe Sie diese gerne in die Kommentare!

 

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