6 Deutsche Business Blogs, die du nicht kennst, aber kennen solltest!

Viktor
Viktor
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on email
6 Deutsche Business Blogs, die du nicht kennst, aber kennen solltest!

Blog is Business: Interessante Sites von E-Commerce bis WDF*IFD-Optimierung

Ob Marketing, E-Commerce, Conversions oder SEO: Business Blogs bieten enorme Ressourcen. Denn nicht nur das ein oder andere Problem hat sich bereits einem anderen Business nachhaltig vorgestellt. Blogs sind eine schier unerschöpfliche Quelle für Inspiration und die Rekapitulation alltäglicher Probleme, diverse Lösungen sind hier bereits vollumfänglich präsent.

In dieser Liste möchte ich gerne ein paar versteckte “Goldstücke” präsentieren. Diese Blogs sind vielleicht nicht so bekannt wie andere, doch die Inhalte können auf alle Fälle mit den Großen mithalten.

6 Deutsche Business Blogs:

 

6 Deutsche Business Blogs, die du nicht kennst, aber kennen solltest! 1

 

blog.novatrend.ch

Rund um das Thema E-Commerce findet der User hier Anregungen und ausführliche Anleitungen. Der erste Eindruck ist etwas chaotisch, hat man aber dann die Liste der Kategorien auf der Mainpage entdeckt, fällt der Durchblick nicht mehr schwer. Die Themen sind u.a. Automatisierung, Backup und Betriebssysteme bis zu Groupware, Infrastruktur, Blockchain. Vor allem, wenn es um Kryptowährung geht, ist man hier gut aufgehoben.

 

6 Deutsche Business Blogs, die du nicht kennst, aber kennen solltest! 2

 

die-wirtschaftsnews.de

Wie erwartet sehr ausführlich diverse Artikel zu Wirtschaftsthemen. Auf der Seite befindet sich ein Beitrag über die Geschichte des Edeka-Konzerns, rechtliche Änderungen für Verbraucher im März werden aufgelistet etc. Das Coronavirus ist auch hier unvermeidlich, das Wasserstoffauto sowieso. Alles sehr informativ, nicht unbedingt aktuell, aber vielseitig und tiefgründig.

Dazu Porträts von Jeff Bezos, Travis Kalanick (uber), Elon Musk und diverser anderer Persönlichkeiten, die in der Wirtschaft von Bedeutung sind. Ratgeber für Finanzierung, Sparen und Anlegen, auch Versicherungen komplettieren den Blogauftritt. Das Glossar kennt die Wörter Annuitätendarlehen und Bereitstellungszins.

 

6 Deutsche Business Blogs, die du nicht kennst, aber kennen solltest! 3

 

blog-als-nebenjob.de

Hier bloggt der Ronny. Mit einem Foto stellt er sich gleich auf der Homepage mutig den erstaunten Blicken des Publikums. Sich selbst beschreibt Ronny als „leidenschaftlich“ und in seiner Freizeit programmiert er gerne. Themen des Blogs sind: Geld machen im Internet, alles über das Bloggen und Selbstvermarktung. Wer sich gerne ein Nebeneinkommen (oder sogar Haupteinkommen?) als Blogger dazu verdienen möchte, ist hier richtig.

Neben einem WordPress Turorial bietet Ronny Texte zu SEO, Social Media und zur Rechtslage eines Bloggers. Besonders zu dem zuletzt genannten Thema sind die sonstigen Funde im Netz dürftig bis unzulänglich.

 

6 Deutsche Business Blogs, die du nicht kennst, aber kennen solltest! 4

 

magazinmedien.de

Die Seite informiert tatsächlich über Menschen – und ihre Geschichtchen. Sie verbreitet eine weitere frohe Botschaft: „Inhalte brauchen Medien als Träger“. Wer hätte das gedacht! Das eilige Tagesgeschäft ist nicht die Domäne der Redakteure. Dafür bieten sie eine tiefe Sammlung aus Buch, Magazin und Blog.

Ressorts sind Content Strategie, nachhaltige Medien, Digitalisierung und haptische Medien. Blogger Jürgen Zietlow sagt für unser Jahrzehnt eine zunehmende Polarisierung voraus. Dies sind keine zweckbestimmten Kommentierungen des Alltags, eher ein philosophisch akzentuiertes Eruieren von Perspektiven.

 

6 Deutsche Business Blogs, die du nicht kennst, aber kennen solltest! 5

 

seekxl.de

You see what you get. Wie im Titel angekündigt gibt es hier Analysen zum Gebaren von Google, Bing, Yahoo und anderen. Unter „Lesestoff“ alles rundum technische Neuerungen, viel iPhone, auch Slot Games. Und auch die Apple Watch hat dieser Blog im Angebot. Interessante Links zu SEO-Websites, weitere Stichworte sind Datenschutz, Internet und Apple. Geschäftlich aktiv sind die Betreiber ebenfalls: Gutscheine gleich hier bestellen, und mit Online-Spielen gleich loslegen.

 

6 Deutsche Business Blogs, die du nicht kennst, aber kennen solltest! 6

 

inventivo.de

Auf inventivo finden sich Infos rund um Content, SEO-Tools, E-Commerce. Vom Webspace wird vermutet, dass im Jahr 2018 der Whitespace sein Comeback feiert. Nicht alles muss aktuell sein. Für Interessierte aber doch eine Fundgrube. Das Hauptgeschäft scheint aber das Erstellen von Webseiten zu sein, eine stattliche Liste von Referenzen zeugt von reger Nachfrage. Die Verwendung von WordPress wird ausführlich vorgestellt und empfohlen. Im WIKI sind diverse Kategorien versammelt, unter anderem zu den Themen Corporate Identity, Responsive Webdesign, Joomla, Magento und WDF*IDF-Optimierung.

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Viktor
Viktor
Ich bin einer der beiden Gründer und Geschäftsführer der bitseven Marketing & Consulting GmbH. Meine Führungs- und vor allem Präsentationsskills trainierte ich in unterschiedlichen Theaterproduktionen und bei den Düsseldorfer Toastmasters. Im letzteren Verein diene ich seit Jahren als Präsidiumsmitglied.

Eine Antwort

  1. Hallo Victor,

    danke fürs verlinken meines Blogs!

    Freut mich, dass dieser so gut ankommt, um dies zu rechtfertigen. 🙂

    Tatsächlich habe ich den Beitrag zur Rechtslage damals geschrieben, weil das Thema nur hier und dort mal nebenbei angerissen wurde. Mittlerweile ist er relativ ausführlich geworden und wird von Zeit zu Zeit aktualisiert.

    LG
    Ronny

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Jetzt ein kostenloses Beratungsgespräch mit unseren Marketing-Experten vereinbaren.

  • Welche Trends können Sie 2020 nutzen?
  • Welche Gelegenheiten lassen Sie sich entgehen?
  • Online Business eröffnen trotz Corona?

Ihre Gesprächspartner:

viktor avatar

Viktor Fink

viktor.fink@bitseven.de