ZDI-Portal.de Logo
Bildung ist der Schlüssel...

Zukunft durch Innovation


Zukunft durch Innovation (ZDI) ist eine Initiative der Landes NRW zur Förderung von naturwissenschaftlichen-technischen Programmen an Schulen.

Die Internet Seite www.zdi-portal.de dient hierbei als eine zentrale Anlaufstelle für Schüler, Lehrer, Partner aus der Wirtschaft und Forschern. Neben interessanten Inhalten zum downloaden bietet die Webseite relevante Informationen für alle Zielgruppen.

Das Portal muss für jeden verständlich und lesbar sein. Aus diesem Grund setzen wir auf ein schlichtes Design und implementierten “Barrierefreie Buttons”. Diese vergrößern zum Beispiel die Schrift, damit Menschen mit einer Sehschwäche trotzdem alles lesen können.

 

ZDI-Portal.de Main

Abgesehen davon musste die Seite redaktionell leicht zu bedienen sein. Die Seite läuft auf WordPress Basis – was den meisten Redakteuren geläufig war. Für alle anderen fertigten wir ein Tutorial Video an, in dem wir die Funktionalität der Seite im Back End erklärten. Dieses Tutorial Video beinhaltete auch alle erweiterten Features die wir selbst programmierten.

 

ZDI-Portal.de Blog

 

Barrierefreie Website:

 

ZDI-Portal.de Schwarz-Version

Eine besondere technische Herausfolderung war die interaktive Karte ( http://www.zdi-portal.de/karte-zdi-zentren-labore/ ). Diese haben wir von Grund auf programmiert. Für das Back End schrieben wir ein dediziertes Plug In um alle Daten einfach in die Karte einpflegen zu können. Der Umgang mit diesem Plug In wurde in einer separaten PDF Datei erklärt

 

ZDI-Portal.de Karte

Interessiert?

Beratung nehmen wir immer persönlich! 

Viktor Fink (Geschäftsführer von bitseven.de)

Viktor Fink
Geschäftsführer (Marketing)

kontakt@bitseven.de
Mobil: +49 1590 4036718
Office: +49 2102 1485556

Kontakt